Skip to content

[Login]

Unterweid

Bürgermeister:
stellv. Bürgermeister:
 
Gemeinderatsmitglieder:
Christel Bittorf-Rasch
Reiner Staudt
 
Ria Denner
Theo Denner
René Leimbach
Andreas Schäfner
Alexander Tischer

 

Unterweid

 

                                                                                   

im malerischen Weidbachtal                            

450 m ü. NN- ca. 449 Einwohner

Dieser im malerischen Weidtal gelegene Ort blickt auf eine mehr als 1.200-jährige Vergangenheit zurück und vielfältige historische Ereignisse prägten seine wechselvolle Geschichte.

 

Das Dorf ist umgeben von Kies- und Basaltkegeln, die teils kahl oder auch mit Mischwald  bewachsen sind. Die idyllische Landschaft und die Berge ringsum geben dem Tal seine Prägung und sind zu jeder Jahreszeit auf ihre Weise reizvoll.

 

Es gibt hier eine artenreiche Tier- und Pflanzenwelt, die sich wegen des ehemaligen Grenzgebietes erhalten konnte. Jahrhunderte lang war dieses Dorf von Landwirtschaft geprägt, die erste Industrie siedelte sich 1910 an.

 

Der Ort besitzt eine Jahrhundert alte ansehenswerte Wehrkirche mit einer schönen Barockorgel und einem Taufstein von 1552. Unterhalb der Wehrkirche befindet sich ein Alpinum, welches im Jahre 2011 erneuert wurde.

 

Im Dorf gibt es die Gaststätte „Zum Goldenen Ross“ und Gasthof „Krone“. Über gut ausgeschilderte Wanderwege kann man die herrliche Gegend sogar bis ins nahegelegene hessische Rhönstädtchen Tann erkunden. Dort befinden sich, neben zahlreichen historischen Zeitzeugen, ein Freilichtmuseum mit Natur- und Jagdmuseum und auch ein beheiztes Freibad.

 

Ein gutes Straßennetz und die gute Einbindung in den Öffentlichen Nahverkehr ermöglichen Tagestouren in die Theaterstadt Meiningen, die Wartburgstadt Eisenach, aber auch in die Domstadt Fulda. Das Freibad in Tann gleich nebenan ist ebenfalls einen Besuch wert.

 

So steht den Gästen ein reichhaltiges Angebot an Sehenswürdigkeiten in der näheren und weiteren Umgebung zur Verfügung. Während sich in den Sommermonaten für Familien mit Kindern Ferienwohnungen in Unterweid und auch in Oberweid anbieten, kommen die Naturfreunde auf ihre Entdeckungstouren auf den gut ausgebauten Wanderwegen ganzjährig auf ihre Kosten. Außerdem kann man von Unterweid aus das grüne Band mit seiner Artenvielfalt erwandern.


Ortsplan und Straßenverzeichnis von Unterweid

Satzungen und Verordnungen der Gemeinde Unterweid

 

Ausschreibung -
Verkauf Mehrzweckgebäude in Unterweid
 
Die Gemeinde Unterweid beabsichtigt das Mehrzweckgebäude zu verkaufen.
Für nähere Informationen klick Sie bitte hier!


 

Vgem "Hohe Rhön"

Hauptstraße 18
98634 Kaltensundheim

Tel:   036946 / 216-0
Fax:  036946 / 21619
E-mail: 

Veranstaltungen

7/24/16
Schaufliegen Kaltensundheim

10/8/16 - 10/9/16
Kirmes in Oberweid

7/9/16 - 7/10/16
Sportfest in Oberweid

6/11/16 12:00 AM - 10/1/16 12:00 AM
Grenzwanderung